Einblicke und Ausblicke
Vieles ist in diesem Jahr anders als sonst. Wir müssen auf unsere gewohnten und bewährten Dinge verzichten, wir müssen auch leider (noch) auf unsere öffentlichen Veranstaltungen verzichten.
Aber trotzdem geht die Arbeit weiter, anders als gewohnt, vom heimischen Schreibtisch aus:
(Collage, kann man downloaden)
Also, was haben wir jetzt vor? Da ist zum einen das „Gedächtnis“ des Bürgerkomitees mit all den Akten und Dokumenten aus den Anfangszeiten in der digitalen Erfassung, zum anderen werden zwei Forschungsthemen weiter bearbeitet und Veröffentlichungen vorbereitet.
Denn, trotz Corona bleiben Feiertage, Jubiläen und – Geburtstage!
2020 steht der Geburtstag des Bürgerkomitees (der Träger des Dokumentationszentrums) als Verein im Kalender. In diesem Zusammenhang wurden von einer Mitarbeiterin im Home-Office zahlreiche Aktenordner aus dem Archivbestand des Dokumentations-zentrums gesichtet, ausgewertet, bewertet und Ergebnisse zusammen getragen. Hilfreich und sehr spannend waren dabei auch die Tagebuchaufzeichnungen von Gründungs-mitgliedern, die ein authentisches Bild der ereignisreichen Zeit von 1989/90 zeigen und manches hautnah nachempfinden lassen.
Ein Blick auf die (geplante) Seite 39, mit der Forderung des Bürgerkomitees zur Waffenvernichtung. Neugierig geworden? Hier an dieser Stelle können Sie bald mehr dazu erfahren.